
Rückblick und Reflexion 2019
Es ist jederzeit möglich einen Rückblick oder eine Reflexion des persönlich erreichten und erlebten zu machen.
Besonders geeignet dafür ist jeweils das Jahresende. Das zu Ende gehende Jahr lädt dazu ein, sich in Ruhe zurückzulehnen und über die vergangenen Monate, Wochen und Tage einige Gedanken zu machen.
Nehmen Sie sich die Zeit dafür und denken Sie zurück an all die Augenblicke Ihres persönlichen Jahres.
Lassen Sie sich dabei überraschen was Sie (wieder-) entdecken werden.
Ein Rückblick aus Sicht der Gestaltungsebenen
Das Leben kann auf verschiedenste Arten gestaltet und entwickelt und somit auch reflektiert werden. Eine Möglichkeit ist es, diese Rückblende oder Reflektion über Gestaltungsebenen zu machen. Diese Gestaltungsebenen werden von verschiedenen Ebenen her betrachtet. Jede einzelne Ebene beeinflusst uns in unserer Wahrnehmung, unserem Tun und Verhalten.
Deshalb ist es besonders spannend den persönlichen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr auf der Basis der Gestaltungsebenen zu reflektieren.
Die Ebene der Umwelt
Wie haben Sie im vergangenen Jahr Ihre Umwelt wahrgenommen? Mit welchen Menschen konnten Sie gute und schöne Momente erleben? Mit welchen Menschen waren die Begegnungen schwieriger? Was hat die Beziehungen beeinflusst? Konnten Sie sich bestmöglich verwirklichen und Ihre Ziele erreichen?
Was hat dazu geführt, dass Sie gewisse Ziele weniger gut oder nicht und andere erfolgreich erreichen konnten?
Die Ebene des Verhaltens
Welches Verhalten war in welchem Kontext sinnvoll und welches Verhalten war in einem anderen Kontext hinderlich? Welche Gefühle nehmen Sie wahr, wenn sie an Situationen zurückdenken, an denen Ihr Verhalten richtig war und Sie erfolgreiche Momente erleben durften? Fühlen Sie sich nochmals hinein und geniessen Sie den Augeblick noch einmal mit all Ihren Sinnen.
Die Ebene der Fähigkeiten
Welche positiven Erfahrungen durften Sie in diesem Jahr erleben und was konnten Sie dazu lernen? Welche Erfahrungen durften Sie mitnehmen und welche Erkenntnisse ergaben sich daraus? Welche Fähigkeiten und Anregungen konnten Sie sich aneignen und entgegennehmen? In welcher Weise hat Sie dies weitergebracht und was wurde dadurch ausgelöst?
Die Ebene der Werte
Was war Ihnen im auslaufenden Jahr besonders wichtig? Was haben Sie schätzen gelernt? Welchen Menschen durften Sie Wertschätzung entgegenbringen? Welche Menschen haben Ihnen spürbare Wertschätzung entgegengebracht? Wie stand es in den vergangenen Monaten um die Motivation? Konnten Sie sich selbst zu geplanten Aktivitäten und neuen Projekten motivieren? Wenn ja, welches sind die Resultate, die für Sie wichtig sind?
Die Ebene der eigenen Rolle
Wie habe ich mich in diesem Jahr bewegt? Welche Rolle habe ich als Mensch in der Gesellschaft eingenommen? Haben Sie Ihren Platz, den Sie sich vielleicht zu Anfang des Jahres erhofft oder erträumt habe, gefunden? Welche Seiten Ihrer Persönlichkeit kamen während des Jahres zum Vorschein und konnten ausgelebt werden? Welche Seiten blieben verborgen und bedürfen auch zukünftig weiterer Unterstützung?
Die Ebene der Zugehörigkeit
Wurden Ihre Ziele und Wünsche nach Akzeptanz, Zugehörigkeit und Nähe erfüllt? Wie fühlt es sich im Rückblick an, in einem System eingebettet und akzeptiert zu sein? Vielleicht haben Sie sich von Freunden getrennt und neue Menschen sind in Ihr Leben getreten. Geniessen Sie in Gedanken das positive Gefühl, Teil der sozialen Gesellschaft zu sein und sich aufgehoben zu fühlen.
Sicher dürfen auch Sie nach Ihrem ganz persönlichen Rückblick viele schöne und positive Erinnerungen erfahren und nochmals aufleben lassen.
Das Jahr 2019 geht zu dem Ende entgegen. Geniessen Sie die bevorstehenden Feiertage und freuen Sie sich auf neue spannende Ereignisse, Begegnungen und Gespräche im Neuen Jahr!
Alles Gute!