
Sie sind in aller Munde – die SOFT SKILL’s. Aber was bedeuten denn eigentlich SOFT SKILL’s und weshalb sind sie so wichtig in unserem privaten und geschäftlichen Alltag?
Soft Skill’s beinhalten verschiedene Kompetenzen. Neben sozialen, gehören die persönlichen und methodischen Fähigkeiten dazu. Ohne diese Fähigkeiten sind wir nicht in der Lage uns in befriedigender Weise in der Gesellschaft zu bewegen.
Anforderungen zur Beurteilung
Im Gegensatz zu den HARD SKILL’s, welche unsere fachlichen Eigenschaften und Kompetenzen aufzeigen, stellen die SOFT SKILL’s gewisse Anforderungen daran, erkannt und beurteilt zu werden.
Die fachlichen Kompetenzen zeigen sich bei einem Mitarbeiter sehr schnell in Bezug auf die Resultaterfüllung und Zielerreichung. Es sind Dinge, welche wir lernen, verinnerlichen und in der Praxis umsetzen können. Andres verhält es sich bei den Soft Skill’s oder den Grundkompetenzen oder Fähigkeiten
Drei Grundkompetenzen
Bei den Soft Skill’s sind die „weichen“ Kompetenzen gefragt. Grundsätzlich können folgende Grundfähigkeiten dazu gezählt werden.
- Persönliche Kompetenzen
- Soziale Kompetenzen
- Methodische Kompetenzen
Die persönlichen Kompetenzen beinhalten Fähigkeiten wie
Selbstvertrauen
Motivation
Eigenverantwortung
Disziplin
Selbstvertrauen
Belastbarkeit
Offen für Neues
u.a.
Die sozialen Kompetenzen spiegeln sich folgendermassen
Umgang mit Mitmenschen
Empathie
Kommunikationsfähigkeit
Kritikfähigkeit
Engagement
Menschenkenntnis
u.a.
Die methodischen Kompetenzen zeigen sich in Form von
Organisation
Zeitmanagement
Präsentation
Umgang mit Medien
Analytisches Vorgehen
Problemlösung
u.a.
Alles hängt zusammen
Diese drei Grundkompetenzen können nicht isoliert betrachtet werden. Dies bedeutet, dass diese voneinander abhängig sind und ineinandergreifen.
Um zum Beispiel die Kommunikationsfähigkeit zu stärken oder zu verbessern, wird ein Minimum an Selbstvertrauen vorausgesetzt. Offenheit für Neues kann bei Problemlösungen unterstützend sein.
Nicht jeder Mensch besitzt dieselben Ausprägungen der sozialen Kompetenzen. Herkunft, soziales Umfeld, Bildung und persönliches Werteverständnis beeinflussen die sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten.
Dort wo unzureichende Fähigkeiten entdeckt wurden, können diese durch gezieltes Training gefördert und gestärkt werden.
Schritt eins
Selbstreflektion
Es gilt sich zu hinterfragen, welche Werte für den Betroffenen wirklich wichtig sind und wie diese priorisiert werden. Was beeinflusst mein Tun oder weshalb tue ich es eben nicht? Wie ausgeprägt ist mein Vertrauen in mich selbst und wie wirke ich gegen aussen. Lasse ich mich allzu schnell einschüchtern und in meiner Meinung lenken?
Wie ist mein Auftreten und Verhalten in der Gesellschaft? Was nehme ich Wahr und wie werde ich selbst wahrgenommen?
Dies sind Fragen, mit welchen sich Betroffene auseinandersetzen müssen. Die Antworten und Erkenntnisse daraus bilden danach die Grundlage für den zweiten Schritt.
Schritt zwei
Ausweitung der Fähigkeiten
Fehlt es an der Fähigkeit sicher und bestimmt zu kommunizieren, so wird es Sinnvoll sein, sich mit den verschiedenen Kommunikationsmodellen auseinanderzusetzen. Das daraus entstehende Verständnis und die Erkenntnisse führen zu verbesserter Kommunikation.
Weitere Ansätze finden sich in den Bereichen der Motivation sowie dem Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen.
Versteht man den Unterschied von intrinsischer und extrinsischer Motivation, so wird es einfacher werden, die eigene Motivation zu beinflussen und zu verbessern. Auch die Fähigkeiten andere Menschen besser zu motivieren werden sich positiv entwickeln können. Der Umgang mit schwierigen Situationen und Gesprächen wird durch Kenntnisse des Konfliktmanagements und der Gesprächsführung in schwierigen Situationen einfacher und verständlicher.
Schritt drei
Tagtägliche Umsetzung
Theoretisches Wissen ist also notwendig, um praktisches Handeln erfolgreich zu ermöglichen. Deshalb ist es wichtig das erlernte Tag für Tag auszuprobieren, anzuwenden und weiter zu entwickeln. Es wird zu neuen Erfahrungen und Erkenntnissen führen. Der Auftritt wird selbstsicherer und kompetenter wirken. Die Wertschätzung wird nicht nur der eigenen Persönlichkeit gegenüber steigen, sondern gleichzeitig auch die Mitmenschen im privaten wie auch geschäftlichen Umfeld stärken.
Unsere langjährigen Erfahrungen in der Vermittlung von Know How sowie dem Trainingstransfer von Wissen in den Bereichen Kommunikation, Auftreten und Verhalten sowie der Motivation unterstützen Sie bei der Förderung Ihrer persönlichen Soft Skill’s.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
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